Buch-Cover Der Stein und das Meer
Buch

Der Stein und das Meer

Bilderbuch ab 4 Jahren – Mixtvision Verlag

„Zwischen den Zeilen werden bedeutsame, nahezu philosophische Fragen aufgeworfen und Gedanken angeregt, die weit über die Handlung dieser kleinen Erzählung hinausweisen ...“

nominiert für den Jugendliteraturpreis 2021 – Begründung der Jury

„… ein Schatz, der einen das ganze Leben lang begleiten kann.“ 

Gießener Allgemeine 2020

Das poetisches Bilderbuch von Alexandra Helmig, mit Illustrationen von Stefanie Harjes (Mixtvision Verlag, 2020) ist in der Sparte Bilderbuch nominiert. Aus der Jurybegründung:

Alexandra Helmig erzählt von einem kleinen grünen Stein auf einem Felsen im Meer, nicht weit vom Ufer entfernt. Seit Jahrtausenden liegt er dort und beobachtet, was um ihn herum geschieht. Doch mit der Zeit wächst die Neugier, den Platz zu verlassen und selbst ins Meer einzutauchen. Der nächste große Sturm schwemmt ihn mit. Und wer dieses Bilderbuch betrachtet, darf ihn begleiten bis zum erstaunlichen Ende der poetischen Geschichte, in der ein Kind letztlich die entscheidende Wendung herbeiführt. Zwischen den Zeilen werden bedeutsame, nahezu philosophische Fragen aufgeworfen und Gedanken angeregt, die weit über die Handlung dieser kleinen Erzählung hinausweisen ...

Bilderbuch
32 Seiten
ISBN 978-3-95854-151-1
ab 4 Jahre

Alle Werke
magnifier Logo Alexandra Helmig